Unsere Leitlinien

Mit Leitlinien meinen wir die Prinzipien und Werte, die hinter jedem Handeln stehen und die in jedem Geschäftsvorgang ihren Niederschlag finden. Wir haben uns die folgenden zu eigen gemacht:
 

"Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn es für beide Seiten ein gutes Geschäft ist." Nur wenn beide zufrieden sind, werden sie an einer Fortsetzung der Geschäftsbeziehung interessiert sein, von der dann auch wiederum der andere profitiert. Das kann auch bedeuten: "Nicht billig, aber preiswert".

"Nicht Versprechen, sondern Halten". Leichtfertige, vollmundige Versprechungen führen später nur zu Enttäuschungen und wahrscheinlich Ärger und Kosten. Dagegen lassen sich vorsichtig angesetzte Ziele übertreffen. Davon halten wir mehr.

"Das Neue ist nicht besser, nur weil es neuer ist". Blinder Fortschrittsglaube ist leider im IT-Milieu recht häufig anzutreffen. Bewährtes kann auch beibehalten werden, man kann behutsam darauf aufbauen. Evolution statt Revolution.  Manchmal ist das Abschneiden alter Zöpfe aber besser. Man muss genau hinsehen und wissen, was man tut.

"Das Teure ist nicht besser, nur weil es teurer ist oder einen grossen Namen trägt". Produkte von namhaften oder marktbeherrschenden Herstellern werden häufig (wielange noch?) zu überhöhten Preisen angeboten. Wir bevorzugen hochwertige freie Software, wo immer möglich.

"KISS = Keep It Simple Stupid". Die einfache, klare und damit durchschaubare Lösung ist oft die bessere, weil zuverlässiger, besser wartbar, beständiger, wirtschaftlicher. Wichtig bei der Konzeption oder Auswahl von Produkten.